Klima- Energie-Modellregion "Zukunft Stubaital"

Am 14.7.2020 wurde offiziell über die Klima- und Energie-Modellregion (KEM) "Zukunft Stubaital" berichtet.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe und Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler kamen nach Schönberg um die Wichtigkeit unserer Initiative zu unterstreichen. Beide waren voll des Lobes, wir sind am richtigen Weg.

Nach der Entscheidung aller Gemeinden dem Klimabündnis beizutreten - das Stubaital ist der erste "Klimabündnis-Tal" Österreichs - und der Einrichtung der Arbeitsgruppe Klimabündnistal ein weiterer Schritt in die positive Zukunft.

Einige Betriebe sind inzwischen dem Beispiel der Gemeinden gefolgt und auch Klimabündnis-Mitglied, wie die beiden Schulen in Telfes und Mieders, aber auch Hotel Handl und das Rote Kreuz sind beigetreten und gestalten die Zukunft nachhaltig. 

Wir sind gerade dabei wichtige Projekte zu starten, die Ziele (Minimalziele) bis 2030 sind klar:

  • Reduktion des fossilen Energieträgeranteils um min. 25 %
  • Steigerung der Eigenproduktion von Strom
  • Effizienzsteigerung der Fernwärme
  • Optimierung der Mobilität

Weitere Informationen über unsere Projekte folgen.

 

Tags