Nach der 4. Stubaier Lehrlingsmesse im September 2024, haben wir mit den Schülerinnen und Schülern der PTS Neustift ein interessantes Projekt durchgeführt. Dieses Projekt wurde in der KEM (Klima- und Energie- Modellregion) durchgeführt, gefördert und unterstützt vom Klimafonds, durchgeführt von DI Mag. (FH) Ph.D. Markus Berchtold, Büro heimaten
Das Thema war - Fachkräftemangel, klimarelevante Berufe und mögliche Lösungsansätze, um die Situation zu verbessern, sowohl für die Unternehmen, als auch die zukünftigen Arbeitskräfte der Region. Dafür haben wir den Ansatz der "systemischen Aufstellung" gewählt, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Ansichten, die Beweggründe und die Änderungen auch zu visualisieren.
Systemische Aufstellung zum Thema klimarelevante Berufe und Fachkräftemangel an der PTS Neustift
An der polytechnischen Schule Neustift wurde kürzlich eine innovative Berufsorientierungsmaßnahme durchgeführt. Zwei Klassen nahmen an einer systemischen Aufstellung teil, die sich mit den Themen klimarelevante Berufe und Fachkräftemangel befasste. Diese Methode ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, komplexe Zusammenhänge visuell und erfahrbar zu machen.
Ablauf der Aufstellung
Die Aufstellung begann mit einer kurzen Einführung in die Thematik. Anschließend wurden Freiwillige ausgewählt, um verschiedene Elemente wie "Klimawandel", "Erneuerbare Energien", "Traditionelle Industrien" und "Arbeitsmarkt" zu repräsentieren. Die Schüler positionierten sich intuitiv im Raum und beschrieben ihre Wahrnehmungen und Gefühle aus der jeweiligen Perspektive.
Erkenntnisse
Durch die Aufstellung wurde deutlich, wie eng die Bereiche Klimaschutz und Arbeitsmarkt miteinander verwoben sind. Die Schüler erkannten, dass der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft sowohl Herausforderungen als auch Chancen bietet. Besonders interessant war die Erkenntnis, dass viele traditionelle Berufe durch Anpassung an Klimaschutzziele zukunftsfähig werden können.
Diskussion und Reflexion
Im Anschluss an die Aufstellung fand eine lebhafte Diskussion statt. Die Schüler reflektierten über die Bedeutung von Fachkräften in Bereichen wie erneuerbaren Energien, nachhaltiger Landwirtschaft und energieeffizientem Bauen. Sie erkannten, dass der Fachkräftemangel in diesen Sektoren eine Chance für ihre eigene berufliche Zukunft darstellen könnte.
Fazit
Die systemische Aufstellung erwies sich als wertvolles Instrument, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Arbeitsmarkt und Berufswahl greifbar zu machen. Sie regte die Schüler dazu an, über ihre eigene Rolle in einer sich wandelnden Arbeitswelt nachzudenken und motivierte sie, klimarelevante Berufsfelder als attraktive Option für ihre Zukunft in Betracht zu ziehen.