Erste Bewegungs- und Sportkoordinatorin des Landes im Stubai gestartet


Im Rahmen des Projekts „Modellregion Bewegtes Tirol“ haben sich die Lebensraum Tirol Holding und die GemNova zum Ziel gesetzt, den Stellenwert von Bewegung und Sport in den Tiroler Gemeinden zu steigern und die Tirolerinnen und Tiroler für mehr Bewegung zu begeistern. Pionierarbeit leistet dabei das Stubaital, wo Alexandra Gradauer als erste Bewegungs- und Sportkoordinatorin des Landes tätig ist.

Zwar gibt es in den Gemeinden bereits viele Sportangebote, aber es fehlt eine regionale Anlaufstelle, die die Betreuung, Vernetzung und Erweiterung von Bewegungs- und Sportangeboten ermöglicht. Das soll sich nun mit Hilfe der Bewegungs- und Sportkoordinatorin ändern. Nach Analyse des Sportangebotes der fünf Gemeinden im Stubaital wird Alexandra Gradauer vor allem regionale Anbieter, Vereine und Schulen vernetzen und das Sportangebot noch mehr Menschen zugänglich machen.

Das große Ziel des Projekts ist, durch mehr Bewegung die Anzahl der gesunden Lebensjahre zu erhöhen und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um ein Bewegungs- und Sportangebot, das auch für Anfänger*innen attraktiv ist. Deshalb sollen vor allem Menschen angesprochen werden, die bislang noch nicht den richtigen Zugang zu Bewegung und Sport in ihrer Gemeinde gefunden haben.

Alexandra Gradauer freut sich darauf, gemeinsam mit der Bevölkerung des Stubaitals mehr Menschen in den Gemeinden für Bewegung zu begeistern. Hast du sportliche Kontakte im Stubaital oder wertvolles Wissen rund um die Region und die hiesigen Sportanbieter? Oder möchtest du dich selbst mehr bewegen, aber weißt nicht welche Möglichkeiten es gibt?
Dann melde dich bei Alexandra per e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter +43 660 8463552.

Tags